top of page

Mehr Frühlingspower mit 2 Wildkräutern

Aktualisiert: 13. Apr. 2022



Zwei wunderbare und wirkungsvolle Frühlingspflanzen, von der einige Pflanzenteile schon jetzt oder sehr bald gesammelt werden können, sind der Löwenzahn und die Brennnessel.

Mit der Frühlingspower-Pflanzen wird der Verdauungstrakt und damit der Parasympahtikus aktiviert und die Regeneration angeregt. Das gibt Vertrauen in die natürlichen Gesetze.


Löwenzahn

Der Löwenzahln ist die Waschmaschine für den Verdauungs- und Nierentrakt und sorgt für eine störungsfreie Stoffwechselfähigkeit.


Löwenzahnwurzel-Tinktur

Der Löwenzahn nimmt dir die Frühlingsmüdigkeit, aktiviert die Leber und die Gallensaftproduktion und entgiftet über die Leber. Alle Stoffwechselorgane (inkl. Niere, Bauchspeicheldrüse) werden tonisiert. Die Bitterstoffe regulieren bei Verdauungsstörungen mit Verstopfung und Blähungen und wirken harnfördernd. Zudem unterstützt er, dass die Nährstoffe besser ins Blut aufgenommen werden, regt die Blutbildung an und verbessert den Stoffwechsel. Löwenzahn kräftigt den ganzen Organismus und hellt die Stimmung auf. Die Lebensenergie kommt in Fluss.


1 – 3x täglich 5 – 7 Tropfen in wenig Wasser 30 Min. vor dem Essen einnehmen, so regen sie den Appetit und die Verdauungssäfte an.

Die Wurzel wird im Frühling (oder Ende der Vegetationszeit im Herbst) gestochen, weil dann die Kraft und die Bitterstoffe noch in der Wurzel sind und mit hochprozentigem Alkohol zu einer Tinktur angesetzt.


Löwenzahnblätter

Eine Hand voll der jungen frisch gesammelten Blätter (von ungedüngten Wiesen) in den Salat geben. Die Wirkung entfaltet sich über die Bitterstoffe. Kalium gleicht den Wärmehaushalt aus.


Löwenzahnhonig

Die goldgelben Blüten sind noch nicht zu sehen. Schon bald übersähen sie die Wiesen und leuchten wie die Sonne. Der Honig ist einfach herzustellen und schmeckt sehr lecker.


Als Brotaufstrich oder in Tee einrühren.


Möchtest du das Rezept? Schreib mir alice@eigenkraft.ch


Brennnessel

Die Brennnessel ist eine Marspflanze. Sie durchstösst den noch kalten Erdboden im Frühling und braucht die Durchstosskraft der Marsenergie, um der Sonne entgegenzuwachsen.

Marspflanzen machen tatenhungrig und aktivieren. Sie erhöht die Muskelspannung, reinigt das Blut von allen Winterschlacken und hat einen hohen Eisengehalt. Sie unterstützt das Durchsetzungsvermögen.

Zur Brennnessel entdeckte ich eine passende Affirmation zur Frühlingsenergie: "Neubeginn - Mutig, kraftvoll und voller Freude wage ich einen neuen Anfang."

(Aus "Pflanzenastrologie", Yvonne H. Koch, Ursula Stumpf)


Brennnesselblätter-Tee

Der Tee wirkt stoffwechselfördernd, harntreibend und durchspült die Harnwege. Die Brennnessel wirkt auch blutbildend und vitalisiert und stärkt bei Erschöpfungszuständen. Das Kraut wirkt entwässernd, entzündungshemmend und reinigend bei entzündetem Gewebe und Gelenken.


3 – 4 Tassen (ca. 1 Liter über den Tag verteilt trinken), kann frisch oder getrocknet verwendet werden


Brennnesselsamen

Die Samen sind ein Kraftfutter und helfen bei Müdigkeit, Stress, wirken blutreinigend, tonisierend sowie Immunsystem stärkend, entgiftend, verdauungs- und durchspülungsfördernd und körperfunktionsbelebend. Auch bei Wechseljahrsbeschwerden helfen sie, durch die pflanzlichen hormonähnlichen Substanzen. Als Aphrodisiakum sind sie auch bekannt. Früher fütterte man den Pferden Brennnesselsamen, dass sie ein glänzendes, dichtes Fell bekommen und an Temprament gewinnen und so einen höheren Verkaufspreis erzielten. Auch du bekommst damit noch ein schöneres Fell.., äh Haare und sie wirken auch gegen Haarausfall oder verminderten Haarwuchs.

Sie enthalten Vitamin A, B, C und E, Kalium, Kalzium, Eisen, Chlorophyll, Carotinoide.


1 – 2 EL täglich über den Salat, in Smoothies, ins Müesli streuen, ins Kräutersalz mischen oder einfach pur kauen

Die Samen der weiblichen Pflanze im Herbst (September - November) sammeln, firsch oder getrocknet einnehmen.


Ich wünsche dir einen Frühlingsbeginn voller Power und Lust auf Neues mit den Kraftpaketen aus der Natur.

In "Warum ich das Wildkräuter sammeln liebe" verrate ich dir Geheimnisse aus meiner Hexenküche.


Kraftvolle Frühlingsgrüsse

Alice

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
200914_RZ_Eigenkraft_Webbanner_980x460pi

Blog

Alice Limacher

bottom of page